Es gab Schnee! Für einen Vormittag war die Welt in weiße Pracht gehüllt. Hatten Oma und Opa den Schnee etwa aus Weier mitgebracht?! Nachdem Clara letztes Jahr vom schneefreien Winter so enttäuscht wurde, war das ein echtes Highlight und eine Schlittenfahrt in aller Frühe wert. Claras Erwartungen durch die geballte Winterliteratur mit weißer Weihnacht waren differenziert: „Wir brauchen auch noch unsere Skier und Schlittschuhe!“
Josephine war ganz fasziniert von der hell glitzernden Winterlandschaft und zeigte und pustete was das Zeug hält (Ich hab was entdeckt! Das ist neu!). Nach kurzer Schwestern-Schlittenfahrt zog unsere Eisprinzessin dann doch die Kuscheldecken-Sänfte vor und ließ sich schön tragen.
Zu Schnee passt Eis. Deswegen wollte Clara unbedingt mit Oma und Opa ins Café gehen. Wir waren schließlich von der Eisdielerin (oder Icedealerin?) eingeladen! Ein weiterer klitzekleiner Grund war wohl auch, dass Omajanne vorher mal beiläufig gesagt hatte, dass man sich nur schminken würde, wenn man ins Café ginge… Gottseidank hatte die Oma Schminke dabei, denn irgendwie hatte das Christkind Claras Wünsche (Handy, Lippenstift, Nagelack, Schminke für die Augen) wohl nicht erhört.